Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Innung Rhein-Main

Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein.

Einweihung Schulungszentrum Pressemitteilung Sommer 2014

Pressemitteilung

Einweihung Schulungszentrum Schornsteinfegerinnung Rhein-Main und 40jähriges Jubiläum der EGS (Einkaufsgenossenschaft Hessen Schornsteinfeger e.G.)

am 20.September 2014 – Beginn 11 Uhr

Intzestraße 12, 60314 Frankfurt am Main

Redner:             Obermeister der Schornsteinfegerinnung Rhein-Main, Matthias Dinges;
Präsident der Handwerkskammer Rhein-Main, Bernd Ehinger;
Stadtrat Markus Frank (CDU);
Vorsitzender EGS, Stefan Wörle

Obermeister der Schornsteinfegerinnung Rhein-Main, Matthias Dinges, begrüßte alle Gäste und gab eine Zusammenfassung über die Umbaumaßnahmen und betonte die Wichtigkeit von Fortbildung durch Schulungen. Es sei einfach an der Zeit, diesen Schritt zu gehen, die Schulungsräume zu erweitern und zu modernisieren. Er bedankte sich bei allen ausführenden Firmen für die geleisteten Arbeiten und übergab das Wort an den Präsidenten der Handwerkskammer Rhein-Main, Bernd Ehinger.

Präsident Bernd Ehinger gratulierte im Namen der Handwerkskammer Rhein-Main zu der Eröffnung der neuen Schulungsräume. Er wies darauf hin, dass an diesem Tag der bundesweite Tag des Handwerks sei und erwähnte die deutsche Werbekampagne des Handwerks. Diese laute: „Die Welt war noch nie so unfertig, pack mit an“. Er betonte, wie wichtig es sei, Schulungsstätten zu schaffen und zu modernisieren, um im Handwerk ein hohes Niveau an Wissen weiterzugeben. Ausbildung sei eines der wichtigsten Aufgaben im Handwerk, nur so sei es möglich, das Handwerk zu stärken. Zudem stellte er die Wichtigkeit der Angehörigkeit zu den Innungen und die Weiterbildung zum Meister dar und wünschte allen Anwesenden einen schönen Festtag mit anregenden Gesprächen.

Stadtrat Markus Frank schloss sich den Ausführungen seiner Vorredner an und betonte nochmals die Wichtigkeit solcher Schulungsobjekte, um eine Standortsicherheit für ein Handwerk zu gewährleisten. Er selbst sei vor 15 Jahren bei einer Festveranstaltung im selben Objekt vor Ort gewesen und erkenne hier sehr positive Veränderungen.

 

Der Vorsitzende der EGS, Stefan Wörle, gab eine kurze Zusammenfassung über die 40jährige Endwicklung der Einkaufsgenossenschaft der Schornsteinfeger. Er bedankte sich bei seinen Kollegen, die ihn bei seiner Arbeit für die EGS unterstützten, und bei den anwesenden, ausstellenden Firmen. Die Festveranstaltung wurde eröffnet und Stefan Wörle wünschte allen einen wunderschönen Festtag.

Bild von links:ehemaliger LIM Hans Werner Schech,OM Darmstadt Uwe Hess, Harald Stehl, Steffen Kircher, Stellv.OM Innung Rhein Main Thomas Rühlemann, LIM Nils Weingärtner, Stadtrat Markus Frank, Peter Pilz, OM Innung Rhein Main Matthias Dinges, Bernd Seipel, Präsident der Handwerkskammer Rhein Main Bernd Ehinger

einweihung2014.jpg





Bundesland: Hessen
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Suchen nach Nachname
oder

he

qmum