Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Innung Rhein-Main

Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein.

Schornsteinfegerinnung Rhein-Main

Gründung der Schornsteinfegerinnung Rhein - Main

Gründungsjahr 1881

Historie:



1945
Durch Abtrennung des Gebietes Montabaur, dass zur französischen Besatzungszone und zugleich zum neu geschaffenen Land Rheinland-Pfalz kommt, verlassen 15 Kollegen die Innung.



03. Mai 1946

Das Großhessische Staatsministerium, der Minister für Wirtschaft und Verkehr, stellt in einem Schreiben an die Handwerkskammern Frankfurt am Main und Wiesbaden ausdrücklich fest, dass nur eine Innung für das Schornsteingewerbe im Regierungsbezirk Wiesbaden genehmigt sei.



28. März 1949

Trotz der Direktiven der Besatzungsmacht, Beseitigung der Kehrbezirke, wurde bei nur zwei Austritten der Ernst der Situation von den Kollegen erkannt. Gemeinschaftlich mit der hessischen Regierung konnten die Berufsvertreter die Aufrechterhaltung der Kehrbezirke mit Erfolg verteidigen.



15. Januar 1954

Noch einmal beschließt eine Innungsversammlung bei Zwei - Drittel - Mehrheit das Zusammenbleiben der einstmaligen Innungen Wiesbaden und Frankfurt. In den darauffolgenden Jahren wurden in den Räumen der Gewerbeförderanstalt in Frankfurt Vorbereitungslehrgänge zur Meisterprüfung angeboten und durchgeführt.



04. Oktober 1957

75 - jähriges Bestehen der Schornsteinfegerinnung.



1972

Die rechtzeitigen Schulungen haben zur Folge, dass die Heizungsanlagen in landeseigenen Gebäuden durch das Schornsteinfegerhandwerk gemessen und begutachtet werden.



1979

Kauf eines eigenen Innungsgebäudes in Frankfurt am Main und Umbaumaßnahmen für Schulungsräume. Hinzu kommt der Einzug der Einkaufsgenossenschaft EGS.



1981

99 Jahre Schornsteinfegerinnung und Einweihung des in 1979 erworbenen Gebäudes.



04. Oktober 1982

100 Jahre Schornsteinfegerinnung Rhein - Main.



1992

110 Jahre Schornsteinfegerinnung Rhein - Main akademische Feier in der Stadthalle Flörsheim.





Bundesland: Hessen
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Suchen nach Nachname
oder

he

qmum