Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Innung Rhein-Main

Qualitätshandwerk mit Traditionsbewusstsein.

Freisprechung 2015 Mainova

Freisprechungsfeier der der Schornsteinfegerinnung Rhein Main Ende Juli bei der Mainova AG in Frankfurt

 

Auch in diesem Jahr fand die Freisprechungsfeier bei der Mainova AG in Frankfurt am Main statt, man kann hier schon über die Jahre gesehen von einer Tradition sprechen. Im feierlichen Rahmen wurde 17 Junggesellinnen/Junggesellen der Gesellenbrief durch den stellvertretenden Obermeister der Schornsteinfegerinnung Rhein Main, Thomas Rühlemann, und den Verstandsmitglied der Mainova AG, Norbert Breitenbach, überreicht.

Was heißt eigentlich Freisprechung?

Der Begriff war insbesondere im ausgehenden Spätmittelalter und den folgenden Jahrhunderten bei den handwerklichen Zünften für die Freisprechung der Lehrlinge in Gebrauch. Die Lehrlinge waren mit der Freisprechung von den Pflichten, die sie zu dieser Zeit hatten, "freigesprochen" und zum Gesellen erklärt. So auch am heutigen Tag.

In den einzelnen Beglückwünschungen wurde auch darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, sich trotzdem weiterzubilden und nicht stehenzubleiben, nur so kann ein Handwerk in der heutigen Zeit nach vorne gebracht werden und dauerhaft bestehen. Der Schornsteinfeger ist in beratender Tätigkeit als Energiedienstleister unterwegs und somit muss auch für die Junggesellinnen und Junggesellen Weiterbildung in dieser Richtung im Vordergrund stehen. Die Voraussetzungen für solche Weiterbildungsmaßnahmen werden durch Schulungen der Schornsteinfegerinnung Rhein-Main-Frankfurt angeboten und stellen somit eine grundlegende Plattform in diesem Bereich dar.

Den drei Besten des Ausbildungsjahres wurden für ihre Leistungen mit Präsenten der Schornsteinfegerinnung Rhein Main und der Mainova AG geehrt.

Als Prüfungsbester prämierte die Schornsteinfegerinnung Rhein-Main Frankfurt Max Thieme vom Ausbildungsbetrieb des Schornsteinfegermeisters Robert Wagner in Dillenburg.

Im Anschluss saß man noch zusammen und ließ die abgeschlossene Lehrzeit Revue passieren.

 

Besonderer Dank gilt der Mainova AG für den würdevollen Rahmen und die Gestaltung der Freisprechungsveranstaltung.

dsc3627.jpg

dsc3553.jpg





Bundesland: Hessen
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Suchen nach Nachname
oder

he

qmum